Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind von Morbus Bechterew – axSpA betroffen. Das Ziel des Welt-Bechterew-Tages ist es daher, die Aufmerksamkeit auf diese Krankheit zu lenken und zu verdeutlichen, welche Auswirkungen sie auf das Leben der betroffenen Personen hat – körperlich, geistig und seelisch.
Bewegen gegen axSpA
Bewegung ist für die von Morbus Bechterew – axSpA betroffenen Personen genauso wichtig wie Medikamente. Deshalb lautet das offizielle Motto des Welt-Bechterew-Tags 2023 «Moving for axSpA» (Bewegen gegen axSpA). Bewegung kann sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden von Menschen mit axSpA verbessern. Sie kann dazu beitragen, Steifheit und Schmerzen zu verringern, den Schlaf zu verbessern und das Energieniveau zu steigern. Unabhängig von den persönlichen Fähigkeiten – vom sanften Dehnen bis zum Marathonlauf – kann Bewegung den Betroffenen helfen. Deshalb ist es wichtig, eine körperliche Aktivität zu finden, die Spaß macht und zum individuellen Lebensstil passt. Schon einige zusätzliche Schritte pro Tag können zu einer Verbesserung der Symptome führen – die Regelmässigkeit macht den Unterschied.
Aktionen rund um den Welt-Bechterew-Tag
Rund um den Welt-Bechterew-Tag finden unter anderem folgende Aktionen statt:
- Die Amerikanische Bechterew-Vereinigung organisiert auch dieses Jahr wiederum den von der ASIF (Ankylosing Spondylitis International Federation) unterstützten «Global Spondyloarthritis Summit», einen virtuellen Kongress, an dem sich Experten und Betroffene aus der ganzen Welt zu aktuellen Themen rund um den Bechterew austauschen können.Unter dem Motto «Moving Together Towards Better Health Outcomes» (Gemeinsam auf dem Weg zu besseren Gesundheitsergebnissen) sprechen am 5. und 6. Mai verschiedene Experten aus der internationalen Gemeinschaft über Themen wie Schübe und mögliche Auslöser, aktuelle Forschungsergebnisse, Schlafprobleme, Frauen und SpA, Diät und Ernährung und vieles mehr.
- «Walk Your AS Off» ist eine von der ASIF unterstützte virtuelle Veranstaltung, die dazu ermutigt, sich zu bewegen und das Bewusstsein für axSpA und verwandte Krankheiten zu verstärken. Die Veranstaltung dauert während dem ganzen Monat Mai. Betroffene können sich einzeln oder als Gruppe zum gemeinsamen Spazieren, Laufen oder Wandern anmelden.
Weitere Informationen unter asif.info/worldasday