Selbsthilfe: Das bietet die SVMB 

Die SVMB hat verschiedene Angebote, die Betroffenen die Möglichkeit bieten, sich über die Krankheit und damit verbundene Herausforderungen auszutauschen. Die Therapiegruppen ermöglichen neben der wichtigen Bewegungstherapie auch den Kontakt zu anderen Betroffenen. Und an verschiedenen Veranstaltungen und Seminaren kann die Patientenkompetenz gestärkt werden.

19. Juni 2023

Therapiegruppen, Online-Trainings und Rheumafit.ch 

Die Therapiegruppen der SVMB bieten den Goldstandard im Bereich der nicht-medikamentösen Bechterew-Therapie. Neben spezifischer, von spezialisierten Physiotherapeutinnen angeleiteter Bewegungstherapie bieten sie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und so die eigene Patientenkompetenz zu stärken und Unterstützung im Sinne einer Selbsthilfegruppe zu erfahren. Die Bewegungstherapie wird auch in Form von Online-Trainings angeboten und auf Rheumafit.ch kann selbstständig trainiert werden. Die Therapiegruppen werden im Rahmen des Projekts «BeFit» stetig weiterentwickelt. 

Patientenseminare 

Die Patientenseminare werden von ausgewiesenen Fachpersonen geleitet und sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die Patientenkompetenz der Betroffenen zu stärken. Auch sie bieten die Möglichkeit für Austausch und Unterstützung unter den Betroffenen im Sinne der Selbsthilfe.  

Veranstaltungen und Reisen 

An Veranstaltungen und Reisen bietet die SVMB vielfältige und interessante Möglichkeiten für Betroffene, sich untereinander auszutauschen und sich im Rahmen von positiven Erlebnissen gegenseitig zu stärken. 

Diskussionsgruppe auf Facebook und weitere Kommunikationsangebote 

Auch in Sachen digitaler Selbsthilfe ist die SVMB äusserst aktiv. So hat sie zum Beispiel ein geschlossenes Forum für Bechterew-Betroffene auf Facebook eingerichtet. Dort können sich Betroffene in einem geschützten Rahmen über alle Themen im Zusammenhang mit der Erkrankung frei austauschen. Auch auf anderen Social-Media-Plattformen bietet die SVMB neben wichtigen Informationen die Möglichkeit für Austausch unter den Betroffenen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit, sich in die redaktionellen Prozesse der Zeitschrift «vertical» einzubringen und so andere Betroffene zu unterstützen. 

Online-Treffen für Neumitglieder 

Die neuen Online-Treffen der SVMB beinhalten Grundwissen zur Krankheit und die Möglichkeit, mehr über die unterstützenden Angebote der SVMB zu erfahren. Es besteht zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einen ersten Kontakt zu anderen Mitgliedern zu knüpfen. Das Input-Referat wird von Bea Topalidis, Leiterin Beratung und Bildung bei der SVMB, gehalten. Weitere Informationen und die nächsten Termine finden Sie unter bechterew.ch/events

Person an einer Videokonferenz

Dieser Artikel ist zuerst in der Zeitschrift «vertical» Nr. 96 erschienen.

Hier erfahren Sie mehr über das Prinzip der Selbsthilfe.

Weiteres zum Thema Selbsthilfe: