Seit vielen Jahren führt die SVMB ihr zweitägiges Seminar für Mitglieder und Angehörige in den Kliniken Valens durch. Die Kompetenz der dortigen Fachpersonen, kombiniert mit der schönen Umgebung in den St. Galler Bergen, helfen den Betroffenen und ihren Angehörigen in der neuen Situation und legen den Grundstein für einen guten Umgang mit der Krankheit. Wesentlich dabei unterstützt wurde die SVMB während vieler Jahre vom erfahrenen Physiotherapeuten Urs Gamper, der zuletzt Leiter der Therapien und Mitglied der Geschäftsleitung bei den Kliniken Valens war. Diese Funktion gab der Pionier in Sachen Physiotherapie altershalber schon vor mehreren Jahren ab, erklärte sich jedoch bereit, das Wochenendseminar der SVMB über seine Pensionierung hinaus zu betreuen.
So konnten noch viele Betroffene von seiner langjährigen Erfahrung und seinem grossen Fachwissen in der Bechterew-Therapie profitieren. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen auf das letzte von ihm betreute Seminar im Herbst 2021. «Für mich war es sehr interessant und ich hatte einige Aha-Erlebnisse», berichtete eine Teilnehmerin im Nachhinein. Und eine andere Stimme aus dem Kreis der Teilnehmenden meinte: «Der aktive Teil war, nach der guten Instruktion durch den hervorragenden Physiotherapeuten, sehr lehrreich und kurzweilig. Und dank modernen Medien haben wir die Unterlagen auch in elektronischer Form erhalten, das ist für mich wichtig.»
Das Wochenendseminar «Diagnose – was nun?» der SVMB in den Kliniken Valens wird auch im Herbst 2022 wieder angeboten. Es beinhaltet neben Vorträgen zu den Themen Krankheitsbild, Therapiemöglichkeiten, psychologische Faktoren und Alltagsstrategien auch praktische Module mit Übungen sowohl der Trocken- wie auch der Wassergymnastik. Alle theoretischen und praktischen Module werden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet des Morbus Bechterew geleitet und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten, um eigene Fragen zu stellen. Anmeldungen sind möglich auf bechterew.ch. Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle der SVMB gerne zur Verfügung.
17. bis 18. September 2022, Kliniken Valens
Die SVMB und die Kliniken Valens sind nach wie vor von der Wichtigkeit des Mitgliederwochenendes überzeugt. Das Angebot wird unter der fachkundigen Betreuung der stellvertretenden Chefärztin des Rehazentrums Walenstadtberg und erfahrenen Rheumatologin, Dr. med. Gabriele Eglseer, und von Dipl. med. Elfriede Strubel, Leitende Ärztin Psychosomatik, weitergeführt. Beide Referentinnen haben viel Erfahrung in der Behandlung von Bechterew-Betroffenen. Die Kompetenz der Kliniken Valens wird den Betroffenen also weiterhin zugutekommen, so zum Beispiel wieder im Herbst 2022 (siehe Ausschreibung).
Cet article a été publié pour la première fois dans la revue «vertical» No 91/février 2022.