Wie steht es um die Diagnoseverzögerung und was wird dagegen unternommen? Wie können die Betroffenen selbst zu einer effektiven Behandlung ihrer Krankheit beitragen? Im Video erfahren Sie mehr darüber. Zudem spricht PD Dr. med. Michael Nissen über die Möglichkeiten, die neue Behandlungsmethoden der näheren Zukunft eröffnen werden.
Wenn Sie den Inhalt des Videos lieber in Textform lesen möchten, bieten wir Ihnen im Folgenden die schriftlichen Aufzeichnungen des Videos an.
Die Diagnoseverzögerung ist beim Bechterew nach wie vor ein grosses Problem. Derzeit dauert es in der Schweiz durchschnittlich fünf bis sechs Jahre bis zur Diagnose. Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wie Frauen im Alter von 40 Jahren dauert es viel länger. Es ist also ein grosses Problem. Wir arbeiten aktiv daran, vor allem im Bildungsbereich, um zu versuchen, das Wissen über diese Krankheit bei den Physiotherapeuten, den Ergotherapeuten, den Medizinstudenten und auch unseren Kollegen in der Medizin zu verbessern, damit sie die Krankheit kennenlernen. Aber es stimmt, es ist schwierig, es gibt viele Menschen, die Rückenschmerzen haben. Und die meisten Menschen, die Rückenschmerzen haben, haben nicht Bechterew. Das ist also die Kunst: Herauszufinden, ob es sich wirklich um Bechterew handelt oder um etwas anderes. Als Rheumatologe denke ich, dass es sehr wichtig ist, im Zweifelsfall einen Spezialisten aufzusuchen, entsprechende Untersuchungen durchzuführen und zu entscheiden, ob es sich um Bechterew handelt oder nicht, denn natürlich ist die Behandlung bei Bechterew ganz anders als bei gewöhnlichen Rückenschmerzen, die viel häufiger auftreten.
Wie können die Betroffenen nach der Erkennung der Krankheit zu einer guten Behandlung beitragen, welche Verantwortung haben sie oder worauf müssen sie besonders achten?
Ich denke, die Patienten haben eine Schlüsselrolle bei der Behandlung. Es ist sehr wichtig zu verstehen, worum es sich handelt. Es ist also einerseits die Aufgabe des Arztes, dem Patienten die Krankheit zu erklären. Aber ich denke, es ist sehr wichtig, dass der Patient sich auch seinerseits um Informationen kümmert, um die Situation besser zu verstehen, um dem Arzt die richtigen Fragen zu stellen, um die Vor- und Nachteile der Behandlung zu verstehen und Nachforschungen macht. Und einige Behandlungen haben potenzielle Komplikationen. Also muss man überlegen, ob sie notwendig und angemessen sind. Dann ist es eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient, um zu entscheiden, welche Behandlung am besten geeignet ist, wann man behandeln sollte. Das Für und Wider muss besprochen werden. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Behandlung mir hilft, wie wahrscheinlich sind Komplikationen, um gemeinsam zu entscheiden, wann und ob eine Behandlung notwendig ist.
Kann man sagen, dass die Betroffenen heute positiver in die Zukunft blicken können als noch vor einigen Jahren?
Ja, im Zusammenhang mit neuen Behandlungsmethoden ist es eine sehr spannende Zeit, was den Bechterew betrifft, da immer mehr Behandlungen auf den Markt kommen. Es wird also komplizierter, man muss entscheiden, welche Behandlung man welchem Patienten zu welchem Zeitpunkt geben soll. Wir freuen uns also auf diese Konzepte der Präzisionsmedizin, die uns helfen sollen, nicht nur statistische Zahlen über gute Reaktionen zu haben, sondern die in der Lage sind, zu sagen: Dieser Patienten braucht dieses Medikament zu diesem Zeitpunkt. Oder dieses Medikament sollte vermieden werden, weil es zu viele potenzielle Risiken und Nebenwirkungen hat. So weit sind wir noch nicht. Ich denke, wir haben im Moment die Erfahrung, die daher kommt, dass wir viele Bechterew-Patienten betreut haben, um zu wissen, welche Behandlung zu welchem Zeitpunkt gegeben werden sollte. Aber ich denke, es wird in naher Zukunft Biomarkerprofile geben, die wir zum Beispiel in unseren Blutproben testen können, die uns sehr dabei helfen werden, die wirksamste Behandlung zu wählen.