Liebe Mitglieder
Genf ist mit gut 200 000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt der Schweiz und durch seine internationalen Organisationen wie die UNO und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) weltweit bekannt. Durch den Teilchenbeschleuniger CERN hat Genf auch in der Wissenschaft eine weltweit führende Stellung. Durch seine wunderschöne Lage am Genfersee, eine reiche Geschichte und wichtige Kulturgüter wie beispielsweise die Uhrmacherei ist Genf neben seiner Bedeutung für die internationale Diplomatie auch ein beliebtes Ziel bei Touristen aus dem In- und Ausland.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Im Mai 2022 wird die SVMB wieder einmal den Röstigraben überwinden und der Westschweiz einen Besuch abstatten. Die Stadt an der Rhone, die sich, anstatt Städtepartnerschaften einzugehen, mit der ganzen Welt verbunden erklärt, ist dafür der ideale Ort. So können die Westschweizer Mitglieder von einer kürzeren Anreise profitieren und die Deutschschweizer Mitglieder haben Gelegenheit, an ihren Französischkenntnissen zu feilen. Die Referate und Führungen werden auf Französisch und Deutsch angeboten.
Das Bechterew-Treffen 2022 wird wiederum eine zweitägige Veranstaltung sein. Am Samstag werden die Mitglieder von Vertretern der Genfer Politik begrüsst. Im Anschluss erwarten sie neben der Mitgliederversammlung interessante Referate rund um den Bechterew sowie ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehören spannende Stadtführungen zu interessanten Themen wie der Verteidigung der Stadt gegen savoyardische Söldner im Jahr 1602 oder die Reformation unter Calvin. Dies alles vor der eindrücklichen Kulisse des Genfer Seebeckens und mit Aussicht auf die nahen Berge.
Referat von Westschweizer Bechterew-Spezialist
Hauptreferent des Bechterew-Treffens wird der Genfer Rheumatologe und Bechterew-Forschungspreisträger Dr. med. Michael J. Nissen sein. Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung und die Referate werden an der Universität Genf in Gehdistanz zur pittoresken Altstadt stattfinden. Am Sonntag steht dann ein geführter Besuch des wohl bekanntesten Wahrzeichens der Stadt – der Wasserfontäne Jet d’Eau – und als Abschluss des Bechterew-Treffens im äussersten Westen der Schweiz ein Brunch in den Badeanlagen der Bains de Pâquis auf dem Programm.
Die Einladung zum 44. Schweizerischen Bechterew-Treffen in Genf mit genauen Informationen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten wird im März mit dem Jahresbericht an alle Mitglieder verschickt. Weitere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle der SVMB.
Dieser Artikel ist zuerst in der Zeitschrift «vertical» Nr. 91/Febrauar 2022 erschienen.