Es besteht ein zunehmender Konsens, dass die axiale Spondyloarthritis (axSpA) sowohl eine auf dem Röntgenbild nicht sichtbare Krankheitsform (nicht-röntgenologische axSpA, nr-axSpA) und eine sichtbare Form (röntgenologische axSpA, r-axSpA) umfasst, abhängig davon, ob auf konventionellen Röntgenbildern bereits deutliche Schäden der Kreuzbein-Darmbein-Gelenke (Iliosakralgelenke, ISG) zu erkennen sind. Während einige Patienten mit nr-axSpA nie eindeutige strukturelle Schäden an den Iliosakralgelenken entwickeln, entwickelt sich das Krankheitsbild bei einem Teil der Patienten von nr-axSpA zu r-axSpA. Strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule häufen sich in der Regel, nachdem bereits eine erhebliche Schädigung der Iliosakralgelenke festgestellt wurde. Die Hinweise verdichten sich, dass die Behandlung mit TNF-Alpha-Hemmern das Auftreten dieser röntgenologischen Wirbelsäulenveränderungen verlangsamt.
Das Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit TNF-Alpha-Hemmern und dem röntgenologischen Fortschreiten unabhängig von der Klassifizierung als nr-axSpA und r-axSpA zu untersuchen.