Wir sehen uns heute mit einer zunehmenden Anzahl von Behandlungsoptionen bei der axSpA konfrontiert, die viele klinisch relevante Fragen im Zusammenhang mit der Wahl der bestmöglichen Behandlungsstrategie für einen einzelnen Patienten aufwerfen. Dazu gehören die Wahl der Medikamente, Kriterien für die Behandlungsstrategie sowie die Möglichkeit einer Kombinationstherapie. Die Hemmung des Fortschreitens der strukturellen Schädigung stellt einen weiteren Fragenkomplex dar. Es laufen klinische Studien, die Antworten auf diese Fragen suchen, aber weitere klinische Studien sind dringend erforderlich.
Eine zunehmende Anzahl von Interleukin-17-Hemmern zeigt Wirksamkeit bei der axialen Spondyloarthritis, sowohl bei nicht-radiologischen wie auch bei radiologischen Formen. Januskinase-Inhibitoren zeigten in Studien vielversprechende Ergebnisse bei der auf dem Röntgenbild sichtbaren axialen Spondyloarthritis und haben daher das Potenzial, in Zukunft eine therapeutische Option bei diesem Krankheitsbild zu werden. Die Hemmung der strukturellen Schädigung bei der axialen Spondyloarthritis scheint bei einer wirksamen und frühzeitigen entzündungshemmenden Behandlung möglich zu sein. Doch es gibt noch offene Fragen in Bezug auf bestimmte Medikamentenklassen.