TNF-alpha-Hemmer

Mit TNF-alpha-Hemmern verknüpfen sich grosse Hoffnungen für Bechterew-Patienten. Bisher therapieresistente Personen mit schweren Symptomen werden von ihren Schmerzen befreit. Kein Wunder, dass die Betroffenen erfreut, manchmal sogar euphorisch reagieren. Das Gefühl, endlich ohne Schmerzen normal leben zu können, wird als eine Art Wiedergeburt empfunden.

Mit der Zulassung von TNF-alpha-Hemmern bei Morbus Bechterew wird den Ärzten ein wirksames Basismedikament zur Behandlung dieser Krankheit zur Verfügung gestellt. Die Kunde von diesem neuen Medikament mit dem komplizierten Namen «Tumornekrosefaktor-alpha-Hemmer» ist mittler-weile auch bei den Betroffenen angelangt. Einerseits keimen Hoffnungen auf, dass die TNF-alpha-Hemmer auch schwere Verläufe lindern helfen und zu einer verbesserten Prognose führen, andererseits gibt es Befürchtungen über schwerwiegende Neben-wirkungen. Unser Schwergewichtsbeitrag über die neuen Medikamente informiert Sie über den aktuellen Stand des Wissens und lässt auch Betroffene zu Wort kommen.

Schwerpunkt                                                                                    

  • TNF-alpha-Hemmer – Neue Medikamente zur Behandlung des Morbus Bechterew

SVMB-Infos                                                                                        

  • Kurse / Treffpunkte
  • Gruppenberichte
  • Veranstaltungen

Forschung                                               

  • Der neue Forschungspreis

Persönlich

  • Martin Nägele: Glauben ist für mich etwas Praktisches
«vertical» PDF herunterladen! Dieses Angebot steht allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Für weitere Infos melden Sie sich bitte an.