Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind von Morbus Bechterew – axSpA betroffen. Das Ziel des Welt-Bechterew-Tages ist es daher, die Aufmerksamkeit auf diese Krankheit zu lenken und zu verdeutlichen, welche Auswirkungen sie auf das Leben der betroffenen Personen hat – körperlich, geistig und seelisch.
Anzeichen und Symptome
Der Welt-Bechterew-Tag 2024 steht unter dem Motto «Anzeichen und Symptome». Die frühzeitige Erkennung und das Verständnis der Indikatoren können das Leben der Betroffenen erheblich beeinflussen. Anzeichen und Symptome von Morbus Bechterew – axSpA können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führt. Durch die Betonung dieses Themas sollen Patientinnen und Patienten, die Öffentlichkeit und medizinisches Fachpersonal über die wichtigsten Anzeichen für Morbus Bechterew – axSpA, wie anhaltende Rückenschmerzen, Steifheit und Müdigkeit, aufgeklärt werden.
Eine stärkere Sensibilisierung kann die Diagnose beschleunigen und ein rechtzeitiges Eingreifen ermöglichen, was letztlich die Lebensqualität derjenigen verbessert, die mit Morbus Bechterew – axSpA leben.
Aktionen rund um den Welt-Bechterew-Tag
Rund um den Welt-Bechterew-Tag finden weltweit verschiedene Aktionen statt. Unter anderem organisiert die Amerikanische Bechterew-Vereinigung auch dieses Jahr wiederum den «Global Spondyloarthritis Summit», einen virtuellen Kongress, an dem sich Fachpersonen und Betroffene aus der ganzen Welt zu aktuellen Themen rund um Morbus Bechterew – axSpA austauschen können.Unter dem Motto «Sharing Knowledge, Building Community» (Wissen teilen, Gemeinschaft aufbauen) werden zahlreiche Expertinnen und Experten aus der internationalen Bechterew-Gemeinschaft über Themen wie Ermüdung und Belastung, Präzisionsmedizin, die Rolle der künstlichen Intelligenz und vieles mehr sprechen. Zum ersten Mal wird die Veranstaltung auch virtuelle Sitzungen umfassen, bei denen die Teilnehmenden Erfahrungen austauschen, Probleme diskutieren und voneinander lernen können.
Weitere Informationen und Aktionen unter asif.info/worldasday